Farben & Design bei Holzböden
Pressemitteilung von: Hain Parkett
Rott - Natürlich, schön und gut: so soll ein echter Naturholzboden sein. Er darf neuerdings auch in einem außer-gewöhnlichen Design oder in Farbe auffallen. Frische Farben zeigen, dass Holzböden nicht nur mit Natürlichkeit und Gesundheit punkten, sondern auch optisch Trendsetter sind. 35 Prozent aller Naturholzböden, die bei dem führenden Anbieter von geölten Böden, Hain in Rott die Manufaktur verlassen, sind bereits farbig. Marketing-Chef Peter Jansen geht davon aus, dass sich dieser Trend weiter fortsetzt.
Ausgefallener Boden fürs Private
Der Anfang lag, wie oft in der Branche, bei den Trendsettern des
Objektbereichs: Avantgarde-Boutiquen, Flagship-Stores und
Designer-Hotels haben es vorgemacht und Kunden und Gästen
ausgefallene, edle Naturholzböden zu Füßen gelegt. Sie setzten mit
Farben und neuen Oberflächenstrukturen trendige Akzente. Nun hat diese
Entwicklung auch private Bauherren und Renovierer erreicht. Seit
einiger Zeit macht sich auch im Privaten die Tendenz zu ausgefallenem
Bodendesign bemerkbar. Zu individueller Inneneinrichtung und Wohnstil
gehören heute Böden mit dem gewissen Etwas. Er ist wichtiger Teil der
neuen Wohninszenierung.
Design & Ökologie
L’art pour l’art, also nur Design ohne Rücksicht auf Aspekte des
Um-weltschutzes geht allerdings ganz und gar nicht. Design ja, aber
unter Berücksichtigung ökologischer Anforderungen. Ein Naturholzboden
in Farbe darf weder das Raumklima belasten, noch durch seine
Oberflä-chenbehandlung den ökologischen Vorteil des Holzbodens ad
absurdum führen.
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Manufakturen wie der Hersteller Hain schaffen diese Her-ausforderung: Sie stellen Parkett aus nachhaltiger Produktion her, das Natürlichkeit und trendiges Design verbindet.
Von schokobraun bis polarweiß
Die Farbpalette reicht vom warmen braun bis eisgrau, von schneeweiß
bis titanblau. Für fast jeden Einrichtungsgeschmack können passende
Farbtöne entwickelt und hergestellt werden. Skandinavienfans wählen
weiß gekalkte Böden, Altbausanierer mit hohen Räumen setzen auf warmes
Braun, wer es temperamentvoll mag, bevorzugt die Lava-Serie. Bei aller
Individualität gibt es eindeutige Farbfavoriten. Dazu gehört die Farbe
weiß, die ihren Siegeszug im Konsumgüterbereich begann, sich dann als
Trendfarbe bei Autos durchsetzte und nun die Einrichtungsszene
erobert. 60 Prozent aller gefärbten Hain-Böden verlassen das Rotter
Werk in Weißtönen, wobei weiß nicht gleich weiß ist. Die Palette
reicht von strahlendem Weiß bis zu Perlmuttfarben, von eisigen bis zu
cremigen Tönen. Ebenso gefragt: Titanblau, Symbol für Frische, und
eisgrau – ein Boden, auf dem sich Möbel in kräftigen Farben gut in
Szene setzen lassen.
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Farbig: ja, pflegeaufwendig: nein
Beim Griff zu Farben sind Grenzen gesetzt: bei Naturholzböden, die wie
bei Hain eine handwerkliche Oberflächenbehandlung mit speziellen
Naturöl erhalten, stellen Verbraucher klare Anforderungen an den
Pflegeaufwand der Böden. Er muss in einem vernünftigen Bereich liegen.
Beim Einsatz von Farbe gilt deshalb: „Praktikabel muss es sein“, so
Peter Jansen. Leichte Pflege, unkompliziertes Ausbessern von
Schadstellen, einfaches Nachölen sind unabdingbar. Deshalb bieten sich
alle einkomponentigen Farben an, die reproduzierbar sind.
Zweidimensio-nale, gemischte Farben ermöglichen zwar extravagante
Optiken, erfordern im Falle von Ausbesserungen einen erheblichen, im
Alltag nicht praktikabeln Aufwand.
Diese Pressemitteilung wurde auf openPR veröffentlicht.
Hain Industrieprodukte Vertriebs-GmbH, Am Eckfeld 4, 83543 Rott/Inn
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